B. Braun investiert 60 Millionen Euro in den Ausbau der Produktion
29.06.2023 Produktion der Zukunft News

B. Braun investiert 60 Millionen Euro in den Ausbau der Produktion

B. Braun erweitert erneut seine Produktion im nordhessischen Melsungen. Mehr als 60 Millionen Euro investiert das internationale Medizintechnologieunternehmen in eine hochmoderne Fertigung für Dialysemaschinen und Infusionspumpen sowie in eine automatisierte Produktionslogistik. Die Fertigstellung des Bauvorhabens ist für 2025 geplant.

Spatenstich B. Braun in Melsungen Spatenstich B. Braun in Melsungen (Bild: Carolin Ludwig/B. Braun-Gruppe)
„Wir freuen uns sehr, mit dem heutigen Spatenstich erneut unter Beweis stellen zu können, dass wir fest an den Standort Melsungen glauben und kontinuierlich in seine Attraktivität und Zukunftsfähigkeit investieren. Die Ausweitung der Produktion mit einem besonderen Fokus auf neueste Technologien und Nachhaltigkeit sichert Wachstumsperspektiven und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Region“, sagte die Vorstandsvorsitzende des Unternehmens Anna Maria Braun beim ersten Spatenstich am 20. Juni. Die Erweiterung wirke aber auch weit über die Grenzen von Melsungen hinaus, da das Unternehmen hier einen Beitrag zur Souveränität der deutschen und europäischen Gesundheitssysteme leiste und Verantwortung übernehme.

Insgesamt wird die Produktionsfläche im Werk W am Buschberg um rund 50 Prozent erweitert. Aufgrund von gestiegenen Stückzahlen und einer Erweiterung des Produktportfolios war der Fertigungsausbau notwendig geworden.
 

CO2-neutrale Produktion durch umfassendes Nachhaltigkeitskonzept 

Bei dem Bauprojekt wird ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept zur CO2-Reduktion umgesetzt. Durch den Einsatz von Photovoltaik, Energierückgewinnung, Wärmepumpen, einem über 1.000 m³ großen unterirdischen Eisspeicher sowie die Nutzung von regenerativem Strom wird erstmals sowohl für den Gebäudebetrieb als auch für die Produktionsprozesse eine CO2-neutrale Fertigung umgesetzt. 
Smartphone empfängt E-Mail-Nachrichten, es sind virtuelle Mail-Icons zu sehen.

Inside Industry Newsletter

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte und News rund um die Medizintechnik-Branche. Melden Sie sich jetzt kostenfrei für den Newsletter an.